Wednesday, December 4, 2013

Thanksgiving! (Danksgeben?)

Zum Thema Ferien, mein lieblings Feiertag gerade passiert. Ich weiß, dass Thanksgiving eine hässliche Geschichte hat aber ich denke, dass wir Thanksgiving feiern noch konnen für die besser Aspekte davon. Für mich und meine Familie Thanksgiving ist ein Feiertag um die Familie und die Traditionen zu feiern. Die meisten Feiertage die wir feiern religiöse sind, zum Beispiel Hanukah oder Pesach. Jedoch ist Thanksgiving eine Gelegenheit zu zusammen sein ohne das Gewicht der Traditionen jüdischer.

Wir haben immer Thanksgiving gefeiert mit der Familie meines Vater. Als meine Großmutter noch lebte sind wir noch Providence gefahren. Ich erinnere mich die sehr lange Reisen im Auto, besonders der Verkehr in der George Washington Bridge. Ich habe viel gelernt im Auto. Meine Großmutter hat immer die besten Plätzchen gebacken, die von Melasse gemachte war. Danach Abendessen haben wir Spiele gespielt und mein Vater und mein Onkel sind gegangen.

Nach meine Großmutter hat gestorben, begann wir nach Vermont fahren wo mein Onkle und Tante wöhnen. Sie wöhnen in eine sehr kleine Stadt wo es gibt viele Raum zwischen jedem Haus. Dort es ist sehr schön.






In der Nacht vor Thanksgiving, sind meine Familie und mein Onkel und meine Tante zum Restaurant gefahren. Das Restaurant war sehr schön geschmückt, und die heiße Schokolade war ausgezeichnet.

 


Am Thanksgiving sind meine Kusine, ihr Ehemann und ihr Son auch nach das Haus meines Onkle gefahrt, sowie die Eltern von ihr Ehemann. Ich war ein Bisschen nervös weil ich neuen Leute nicht so gern treffen aber sie waren sehr freundlich. Der Son von meine Kusine ist noch sehr jung (er ist zwei Jahre alt) und so wir alle konnen konzentrieren uns auf ihn. Er ist sehr lustig. Wir haben nicht das Essen gekocht aber wir haben es vorbereitet. Die Restaurant hatte die Soße vergessen und so der Mann meiner Kusine hat Soße gemacht mit das was meine Tante hatte in ihrer Küche.



Das Essen war superb, auch die Soße. Nach Abendessen haben wir ein Bisschen amerikanische Fußball gesehen und sind wir gegangen. Das Wetter war sehr schön und wir haben ein Hund getroffen!




Während mein FSJ war ich in Mexico für Thanksgiving und ich war sehr traurig. Ich werde in der Schweiz sein für der nachste Thanksgiving und ich weiß schon dass ich sehr traurig wieder sein werde.

Monday, December 2, 2013

Pfingstmontag ist ein Christliche Feiertag der sieben Wochen nach Ostern kommt. Büchstablich der Name bedeutet “Whit Monday” und er ist ein teil von Pfingsten (in Englisch ‘“Pentecoste”). Das Datum Pfingstmontags ändert jedes Jahr weil Ostern von dem Mondkalendar entschieden ist. Er folgt Pfingsten, das fällt am Sontag zuvor.

Pfingsten feiert viele dinge. Ursprünglich war Pfingsten für die Juden eine Feier von der Ernte. Er fiel fünfzig Tagen nach Passah. Es war auch der Tag wenn Gott hat gegeben die zehn Gebote Moses. Die Juden heißen diesen Feiertag “Shavuot”, das bedeutet dass man arbeitet nicht diesen Tag.

Für die Christen Pfingsten feiert eine Prophezeiung. Alle die Leute in einem großen Zimmer hören ein Wind damit sie alle verstehen konnen. Zum Beispiel ein Mann kann verstehen eine andere Person der spricht nicht seine Sprache.

Ein Gemälde von Giotto di Bondone, von die Leute in dem großen Zimmer die der Wind hören.

In Deutschland, Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag und so die Deutschen arbeiten nicht. Weder arbeiten nicht die Österreicher, die Belgier, die Luxemburger noch einige Schweizer und Ungarn. In Deutschland im Jahre 2005 wollten einige Unternehmen den Feiertag abschaffen. Im Parlament haben die Gesetzgeber beschlossen um nicht den Feiertag zu abschaffen. Wo mann spricht Deutsch mann feiert Pfingstmontag mit religiösen Hymnen. Mann auch schmückt die Kirche mit Zweigen von den Birkenbaum (Birch tree). Pfingsten ist auch ein Fest des Frühlings so es gibt viele Bilden von Blumen.

Eine Kirche mit Blumen und Birkenzweigen.