Tuesday, February 25, 2014

Nein Gegen Ja: Die Lehrstücke


Ich habe diese Stücke interessante gefunden. En Internat habe ich gelesen, dass Brecht alle diese Stücke die „Lehrstück“ geheißen hat. Es war klar nach der „Neinsager“, dass diese Stücke eine Moral haben, aber ich habe es nicht gewusst als ich nur „Jasager“ gelesen habe. Die erste Moral, dass Mann nach beide Stücke versteht, ist, dass „ja“ nicht immer besser als „nein“ ist, aber glaube ich, dass „Jasager“ seine eigene Moral hat: es ist mehr barmherzig zu jemand töten als ihm lassen allein sterben. Das bedeutet, dass die Barmherzigkeit kommt in verschiedenen Formen. Ich habe diese Stücke gern gelesen, aber ich war so konzentriert auf die Unterschiede zu finden dass ich habe nicht so eng „Neinsager“ gelesen.

Thursday, February 20, 2014

Der Kakapo!

Mein Lieblingstier ist ein Vogel der „Kakapo“ heißt. Der Kakapo kommt aus Neuseeland wo sein Name „Papagei Nachts“ (night parrot) bedeutet. Er ist ein sehr komisches Vogel der ist auch kritisch gefährdet. Tatsächlich es gibt nur 124 Kakapos lebendig heute.



Diesen Vogeln sind großes und grün. Der Kakapo ist der schwerste Papagei in der Welt und möglicherweise die älteste Spezies. Ohne Raubtiere (die andere Tier die sie essen) der Kakapo kann bis 90 Jahren leben! Jedoch der Kakapo ist sehr anfällig für die Raubtiere. Er ist langsam und wie groß, dass er nicht fliegen kann. Er kann nur klettern auf Bäume. Aus diesem Grund ist der Kakapo geschützt von Neuseeland. Das Land hat ein spezielles Programm, um die Kakapo reproduzieren zu helfen. Sie können mehr lernen hier - http://kakaporecovery.org.nz/




Der Kakapo reproduziert nicht so gut. Viele Männer sind steril und können nicht Vogelchen haben. Wenn sie rufen für die Kakapo Mädchen ihre Klang reist mehrere Kilometers und so die Raubtiere können ihm hören. Viele Kakapokinder sterben sehr junge auch. Alle die Kakapo die leben noch wohnen auf drei Inseln in der Nähe von Neuseeland: Codfish, Anchor und Little Barrier. Die Regierung von Neuseeland hat alle die Raubtiere loswerden von diesen Inseln so der Kakapo sicher ist. Hier ist ein Video von ein Kakapo und ein Man der ein film macht- es ist sehr lustig.


Tuesday, February 11, 2014

Oscar Wilde: Mein Lieblingsautor

(er sieht Sie!)

Mein Lieblingsautor ist Oscar Wilde, ein Irlandisch dichter, dramatiker und schriftsteller, würde im Jahre 1854 geboren. Seine Mutter war eine Dichterin, die Gedichte über irlandais Nationalismus schrieb. Sein vater war ein bekannt Chirurg. Seine Eltern hatten viel gebildet Freunden und als kind hat er fransözisch und deutsch gelernt. Er hat der Klassische studiert an Trinity College Dublin und danach hat er an der Oxford studiert. Er war bekannt an Oxford für seine äesthetische Natur und die anderen Studenten dachten, dass er weiblich war. Er in der Schönheit sich interessiert. Sein bekanntestes Werk ist “The Picture of Dorian Gray”, ein Roman, der ein Bisschen Horror ist und ein Bisschen Romantik. Das ist mein Lieblingsbüch weil die Prosa und die Philosophie sind äußerst schöne. Wilde hat auch geschrieben die Drama “The Importance of Being Earnest” und die Gedichte “The Ballad of Reading Gaol”, die er geschrieben hat nach er ist im Gefängnis gelebt.

  
 

Sunday, February 9, 2014

Paul Celan & Todesfuge

Paul Celan würde im Romania geboren aber seine Stadt nächste im österreichisch-ungarischen Monarchie war und jetzt ist sie in der Ukraine. Celans Familie war jüdische und als Kind hat er Hebräisch gelernt. Er hat den Antisemitismus erlebt wann er jung war und er war im Berlin während Kristallnacht. Er würde nach ein Ghetto geschickt wo er hat Shakespeares Sonette übersetzt und seine Gedichte geschrieben. Seine Eltern wurden nach ein KZ (konzentrationslager) geschickt und dort wurden sie gestorben. Denn wurde Celan sich für zwei Jahren nach ein KZ geschickt. Nach hat er sein bekanntesten Gedichte geschrieben. Todesfuge ist eine eindringlichen Gedichte die über das Leben in dem KZ spricht.


Dieses Gedicht benutze nicht die Grammatik typische und hat sie keinen Reim. Der Erzähler von der Gedichte ist „wir“, wer erzählt von zu graben die Gräber und von zu sein bestellt zu singen und tanzen. Der einziger anderer Charakter ist „er“, der Deutsch ist und der eine Waffe hat. Er ist, der die Aufträge gibt. Eine große Thema in Todesfuge ist die Haare, die würde in alle die KZ von denen Gefangene abgeschnitten.  Die bekanntesten Zeile von dieser Gedichte ist „der Tod ist ein Meister aus Deutschland, seine Auge ist blau“, die dreimal wiederholt ist.


Hier ist eines Video von Paul Celan um "Todesfuge" lesen.