Monday, April 28, 2014

SC Biel v. FC Twann: 1-1; im Speicher

Heute war das jährliche Fußballspiel zwischen unseren lokalen Mannschaften: FC Twann und SC Biel. Das Wetter war fast perfekt und viele Anhänger von beiden Städten kamen um das Spiel zu sehen. Dieses Jahr wurde das Spiel im SC Biel Stadion gespielt, weil es letztes Jahr in Twann gespielt wurde. Obwohl dieses Spiel keines von der Super League ist, zeichnet es jedes Jahr viele Besucher.
Dieses Jahr war das sechste Jahr dieses Spiel, das in Erinnerung an Ulrich Schmied gespielt wird, einen ehemaligen Polizist von Bern, der im Jahr 1948 starb. Schmied war bekannt als der beste Polizist in Bern vor seinem Tod. Schmied kam aus Biel, aber sein Mörder kam aus Lamboing. Schmied war auf der Spur von einem reichen und bekannten Philosoph und Patron aus Lamboing, einem Herr Gastmann. Gastmann war tatsächlich ein großer Kriminelle, der viele Leute getötet hatte. Gastmann wusste, dass Schmied ihn in Verdacht hatte, und so ordnet er Schmieds Mord an.
Die Männer, die Gastmann zu Gerechtigkeit brachten, waren Hans Bärlach, der Kommissar von Bern, und ein Mitarbeiter Schmieds, Walter Tschanz, beide verstorben. Gastmann wurde von einem seiner Diener getötet, den er missachtet hatte. Kurz danach starb Tschanze bei einem tragischen Unfall, und sechs Monate später starb Bärlach an Krebs.
Diese Tragödien erschütterten die kleinen Städte. Um die töten Polizisten zu ehren, entschieden die Stadtverwaltungen Twann und Lamboing zu zusammenarbeiten. Sport war der beste Weg zu es mit gutem Geist machen. Obwohl Schmied, Bärlach und Tschanz keine Familien hatten, der Ertrag aus dem Spiel geht an den Fundus für die Witwen und Kindern der Polizisten, ihre Kameraden.
Heute Morgen vor dem Spiel sprach der Polizeichef Doktor Lutz, der während der Untersuchung Kommissar Bärlachs Vorgesetzter war. Das Benefizspiel war sein Projekt, und sein größter Befürworter war der Nationalrat von Schwendi, ein lokaler Politiker. Sechs Jahre lang haben sie zusammen schwer gearbeitet der Polizei um Ehre zu bringen. Lutzs Rede handelte von der Courage der Polizei und dem Opfer, die die Polizei bringen. Zwei Polizisten hatten einen schönen Lorbeerkranz für Kommissar Bärlach und Offizier Tschanz.

Der Fußball wurde mit viel Geist gespielt. Am Ende stand es ein zu ein. Der Angriff von SC Biel war unerbittlich und die Stürmer beschäftigen die Spieler von FC Twann gut. Jedoch war Twanns Abwehr ausgezeichnet! Trotz der Angriffe, war Twann einen Schritt voraus. Die Tormänner benutzten alle ihre Fähigkeiten um die Netze zu schützen. Mit einem Tor je kann man sagen, dass alles gerecht war.

Tuesday, April 22, 2014

Der Richter und sein Henker und die Endung

Ich denke, dass die Endung vielen Fragen fragt, oder sie zwingt der Leser zu Zweifeln haben. Die erste, ist was bedeutet Tschanzs Tod? Offensichtlich kann man fragen, warum er so einen schlechten Gewissen hatte, als er Gastmann stürzen wollte. Ich bin mehr neugierig, ob was es bedeutet, dass der Henker sich umgebracht hat. Was sagte es, über die Beruf der Henker? Gastmann war auch eine Art von Henker, mit weniger Gerechtigkeit, und er ist auch gestorben. Müssen alle diejenigen, die haben getötet, sterben eines unnatürlichen Ursachen? Vielleicht es ist eine Geschichte, über was Menschen das Recht zu machen haben. Der Rest, zum Beispiel, wäre in den Händen des Gott. Es ist auch möglich, dass Tschanzs Tod ein total Vorwand war und Dürrenmatt wüsste nichts was machen.


Ich frage mich, warum war Bärlachs Krankheit wichtig. Es ist möglich, dass für seiner Stellung als Richter, dass der auch sterben müsst? Dass er, wie Gastmann, verantwortlich für die Todesfälle ist? Ich möchte über seine Zeit in Türkei lesen: wie sie haben sich getroffen Gastmann und Bärlach, und warum haben sie die Wette geschlissen? Was ist, wenn Bärlach Gastmann ermutigt, wenn Bärlach gefragt hatte, ob man eine perfekte Verbrechen machen könnte? Wer hat die letzte Verantwortung?

Sunday, April 13, 2014

Philip Pullmans Erzfeind


Die “His Dark Materials” Trilogie, von Philip Pullman, hat eine von die Besten Bösewichten in Kinderbüchen. Die Beziehung zwischen dem Held, Lyra, und ihre Erzfeind, Mrs. Coulter, ist äußerst komplex und hat viele Kniffligkeiten. Lyra ist junge und naiv, eine wirklich Abenteurer, die verbringt ihre Zeit spielen mit Jungs. Sie badet sich überhaupt nicht gern, trifft sich nicht gern mit Autoritäts, und fragt nicht die tiefere Fragen. Mrs. Coulter andererseits ist sehr elegante und schöne, höflich und hat guten Geschmack. Sie ist sehr intelligente und beteiligt mit den Kirche. Sie und Lyra sind gern verantwortlich, aber sie teilen nicht viel mehr. Jedoch, man erfahrt, dass Mrs. Coulter die Mütter von Lyra ist, und der innere Kampf zwischen sein Streben nach Macht und seine Mutterinstinkt macht sie menschliche.


Thursday, April 10, 2014

Der Richter & und Sein Henker: Kapitels 5/6

Diesen Kapiteln waren schwer für mich, aber alle die Kapiteln sind schwer für mich. Jedoch die Geschichte beginnt interessant zu werden im Kapitel fünf, als erfahrt der Leser, dass Tschanz eigentlich mehr als her sagt weißt. Denn, der Vorfall mit dem Großen Hund ist der erster Moment von Spannung. Es war ein Moment seltsam zu lehren und ich war nicht sicher, daß ich all verstanden hatte. Meine Leiblingsteile war am ende des Kapitel 6, als Tschanz mit Clenin und Charnal sprecht. Weil ich Französisch studiere und bald fliege in der Schweiz, ich mochte gern dieses Gespräch lesen. Ich es gut verstand, auch mit den Änderungen zwischen Sprachen. Ich fühle mich ein Bisschen besser jetzt über in der Schweiz flogen.